Apple erweitert seine Smart-Home-Strategie mit HomeView, einer neuen Heimzentrale-Lösung, die über klassische Hausautomation hinausgeht. Eine interessante Neuerung ist die Integration eines Safari-Browsers direkt in die HomeView, was die Gerätekategorie in neue Richtungen treibt.
Das HomeView-Gerät fungiert als zentrale Kontrolleinstanz für Smart-Home-Geräte wie smarte Lampen, Schlösser und Kameras. Durch die Integration eines Webbrowsers wird es jedoch zu mehr als einem reinen Smart-Home-Controller: Nutzer können im HomeView selbst im Web surfen, E-Mails lesen oder Informationen abrufen. Dies macht das Gerät zu einer Art Zentral-Display für das ganze Haus.
Eine praktische Features ist die automatische Erkennung von Rezeptseiten. Wenn man im Safari-Browser auf einer Kochseite landet, hebt HomeView diese Rezepte speziell hervor und optimiert ihre Darstellung. Dies macht das Gerät zu einem nützlichen Begleiter beim Kochen oder bei der Mahlzeitenvorbereitung, ohne dass man ständig zwischen Geräten wechseln muss.
Für Schweizer Haushalte und kleine Unternehmen mit Smart-Home-Setups bietet dies neue Möglichkeiten. Das HomeView kann als gemeinsamer Informations-Hub dienen, auf dem beispielsweise Terminkalender, Nachrichten oder Rezepte angezeigt werden, während gleichzeitig die Hausautomation läuft. Für KMU-Büros könnten ähnliche Geräte als informatives Display mit Smart-Building-Funktionalität interessant sein. Allerdings ist zu beachten, dass Apple-Ökosysteme typischerweise Mehrkosten mit sich bringen und dass Kompatibilität mit Nicht-Apple-Geräten begrenzt sein kann.
